Nietzsche shortcuts

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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Sun Feb 23, 2014 2:03 am

Vollgraff, Polygnosie, §. 199, a wrote:dass die Stifter dieser Religionen unter verdorbenen, verwitterten und angefressenen Völkern auftraten, ... in der Absicht ... um die sittliche Restauration dieser Völker zu thun war. Ihre Sitten-Gesetze waren also auch natürlich und nothwendig viel strenger und forderten weit mehr, als diese verfallenen Völker zu leisten vermochten. Nun ist es aber eine bekannte Erscheinung, dass schlechte Menschen durch solche Sitten-Gebote entweder in Heuchler oder in Fanatiker umgewandelt werden und so war es denn auch überall der Fanatismus, welcher natürliche und einfache Sitten-Gesetze, wie nur z. B. das Verbot der Liederlichkeit, der Schwatzhaftigkeit, der Geldgier, des Stolzes etc. zu strengen Gelübden absoluter Keuschheit, absoluten Schweigens, absoluter Armuth, absoluter Demuth etc. steigerten.


I think there is no doubt what the purpose of Nietzsche's Zarathustra was: the non-religious recovery of the customs in Germany in the 20's.

TSZ, On war and warriors wrote:One can only be silent and sit peacefully when one hath arrow and bow; otherwise one prateth and quarrelleth.
Life is will to power. - Nietzsche; Culture is and gives power and strength - Vollgraff; The only attribute of the mind is that he is powerful. - Aristotle; Mind is dragging us into the future and the heart into the present. - Aristotle; Those who can foresee deeds are born to rule and those who need to do them are born as slaves. - Aristotle; So, what is an aristocrat? He needs to be powerful, that means to be excellent in foreseeing things! - Me; The highest honor belongs to that one who is able to predict the moves of the enemy commander. - Machiavelli; If you want that what you have inherited to possess, you need to deserve it. - Goethe; Culture, which means exactly learning to calculate, learning to think causally, learning to prevent, learning to believe in necessity. - Nietzsche. [Autumn 1887, 10 [21]]; Morals in the narrow sense is the belief that the deeds of the ancestors will be transferred to the descendants. - Nietzsche
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Arminius » Sun Mar 09, 2014 1:33 pm

I think the best way to cope with Nietzsche, is the argument that is directed for and against him.

Just as he wanted it.
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Thu Mar 20, 2014 9:44 pm

Vollgraff, Anthropognosie, §. 77 wrote:Als Schönheits-Gefühl giebt sich nun das generische Humanitäts-Gefühl des Menschen kund, insofern der sittliche, wahrheitsbedürftige und göttlich fühlende Mensch zugleich ein Bedürfniss hat, nach Uebereinstiminung oder Harmonie seiner innern sittlichen etc. Gefühle mit seinen äussern Handlungen und Umgebungen. In diesem Bedürfnisse nach Harmonie a) besteht ganz allein das Schönheits-Gefühl des Menschen, denn auch objectiv ist Schönheit weiter nichts als die Sittlichkeit, Wahrheit und Göttlichkeit der Formen in Uebereinstimmung oder Harmonie mit ihrem Inhalte b), sowohl in der physischen wie methaphysischen Welt, so dass Oken es schon treffend gesagt hat: "Schön ist, was den Willen der Natur darstellt", denn dieser Wille der Natur ist stets sittlich, wahr und göttlich c). Der böse Mensch erfreut sich dagegen an der Disharmonie, welcher Art sie auch sey, und es versteht sich sonach von selbst, dass einmal schon nichts egoistisches d), noch mehr aber nichts böses, unwahres und ungöttliches objectiv schön seyn kann, sondern nothwendig hässlich ist, selbst wenn es eine sittliche und wahre Form usurpiren oder sich aneignen sollte, weil es auch dann an der Harmonie zwischen Inhalt und Form fehlt und dann, dass kein egoistischer, noch weniger aber ein böser Mensch ein wahres Kunstwerk, welcher Art es auch sey, weder produciren noch empfinden kann e). Das, was man übrigens schlechtweg Geschmack für Putz etc. nennt, gehört ganz in das Gebiet des Selbsterhaltungstriebes, der Gefallsucht oder der Eitelkeit f).



As I remember Zarathustra requires also from the Sublime ones to become beautiful, which means, as we see now, that their inner morality comes in harmony with the outer deeds. No need to be dependent on other people's opinions, not to mention opposing them. Only modern people are opposition(critics), because they have no inner morality and thus Zarathustra's pupils must be something of Modern all too modern.
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Wed Apr 23, 2014 4:07 am

Vollgraff, Polygnosie, §. 250. wrote:b) Ein Staaten-System ist also zu vergleichen mit einer bürgerlichen Gesellschaft, die ihren gemeinsamen Sitten und Gebräuchen noch nicht durch den erforderlichen Staats-Organismus etc. den Stempel des Rechtes aufgedrückt hat.


Somewhere in TSZ Zarathustra advises his pupils not to make a state...
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Mon May 12, 2014 3:45 pm

Vollgraff, Modernen Völker, §. 95, a wrote:Die ganze Sitilichkeitslehre des Christenthums liegt in den zwei Vorschriften: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst und jeder thue dem andern was er wünscht, dafs ihm geschehe.


Thus spoke Zarathustra wrote:To the good warrior soundeth "thou shalt" pleasanter than "I will." And all that is dear unto you, ye shall first have it commanded unto you.
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Sat Jun 21, 2014 2:20 am

What was Nietzsche's view on philosophy? Philosophy is for him the second half of the human lifetime. The first half was religion, and he sees the beginnings of religion just as the beginning of philosophy now, where philosophers are something very rare, so were once religious people. I can remember N saying that all metaphysics was invented out of disgust, and also that the Übermensch will rise out of disgust. He is constantly repeating that "we must wait for the moment of the Great disgust", so, generally speaking philosophy is a continuation of the religious development. The beginning of this development could mean what Nietzsche called the Great noontide.

Everything that Vollgraff wrote in Anthropognosie, b) Vom Wahrheits-Gefühle und der darin wurzelnden oder darauf fussenden Philosophie §. 73-75., supports what Zarathustra was speaking to his pupils. It is a philosophical movement!


Nietzsche wrote:11 [262]
Die Geschichte der Philosophie ist bis jetzt erst kurz: es ist ein Anfang, sie hat noch keine Kriege geführt und die Völker zusammengeführt; das höchste ihres Vorstadium’s sind die kirchlichen Kriege, das Zeitalter der Religion ist noch lange nicht zu Ende. Später wird man philosophische Meinungen einmal so als Lebens- und Existenzfragen nehmen wie bisher mitunter religiöse und politische—der Geschmack und der Ekel in Meinungen wird so groß, daß man nicht mehr leben will, so lange noch eine andere Meinung besteht. Die ganze Philosophie wird vor diesem Forum des Massen-Geschmacks und Massen-Ekels durchgelebt werden—wahrscheinlich gab es vor dem Zeitalter der Religionen auch schon vorlaufende, aber gänzlich gleichgültige religiöse Einzelne, entsprechend den vorlaufenden und gleichgültigen einzelnen Philosophen.— Als “Wahrheit” wird sich immer das durchsetzen, was nothwendigen Lebensbedingungen der Zeit, der Gruppe entspricht: auf die Dauer wird die Summe von Meinungen der Menschheit einverleibt sein, bei welchen sie ihren größten Nutzen d. h. die Möglichkeit der längsten Dauer hat. Die wesentlichsten dieser Meinungen, auf denen die Dauer der Menschheit beruht, sind ihr längst einverleibt z. B. der Glaube an Gleichheit Zahl Raum usw. Darum wird sich der Kampf nicht drehen—es kann nur ein Ausbau von diesen irrthümlichen Grundlagen unserer Thierexistenz sein.— Wichtig als bedeutendstes Denkmal des Dauergeistes ist die chinesische Denkweise.— Es wird also schwerlich die Geschichte der “Wahrheit” werden, sondern die eines organischen Irrthümer-Aufbaus, welcher in Leib und Seele übergeht und die Empfindungen und Instinkte endlich beherrscht. Es wird eine fortwährende Selection des zum Leben Gehörigen geübt. Der Anspruch auf Lebenserhaltung Wird immer tyrannischer an die Stelle des “Wahrheitssinnes” treten d. h. er wird den Namen von ihm erhalten und festhalten.— Leben wir Einzelnen unser Vorläufer-Dasein, überlassen wir den Kommenden Kriege um unsere Meinungen zu führen—wir leben in der Mitte der menschlichen Zeit: größtes Glück!
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Wed Jul 30, 2014 8:36 pm

Now, Chaos, taken as represented by Vollgraff in his Anthropognosie, is definitely the condition of the universe before it has started to move. It is darkness, cold, heaviness, inertion, absentmindedness etc.

Vollgraff, Anthropognosie, a) Organognosie oder die Prozesse des Organischen. §. 19. wrote:Jede Zeugung fängt mithin von vorn an. Die schon organische Masse muss erst wieder in das ursprüngliche Chaos aufgelösst werden, wenn wieder etwas neues entstehen soll.


This alone explains why stars and light spring from chaos.

In Nietzsche's Zarathustra under Chaos nothing else has been meant, except that somethin needs to return to its primary stage.

So, what is the primary stage that you carry in yourself? What is your inner chaos? Is that the ability to be wise, cold and philosophical?
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Tue Aug 19, 2014 4:52 am

Thus spoke Zarathustra wrote:I love him who is ashamed when the dice fall in his favour, and who then asketh: “Am I a dishonest player?”— for he is willing to succumb.



Vollgraff, Polygnosie, §. 10 wrote:d) Was übrigens physisch das Gefühl der Sättigung, der Befriedigung des körperlichen Nahrungs-Bedürfnisses ist, das ist psychisch das Gefühl und die Befriedigung durch das Bewusstseyn des Besitzes und Eigenthums durch unsere Arbeit, wobei wir noch hinzufügen wollen, dass es bei weitem mehr Genuss gewährt, einen Thaler mit unserer Arbeit verdient zu haben, als wenn man ihn auf der Gasse gefunden, geschenkt erhalten oder im Spiele gewonnen hätte. Daher das Demoralisirende des betrügerischen Gewinnes, des Bettelns und des Spieles.


[If I continue like this, which means approximately each month one explained sentence, then I will have in 40 years about 500 sentences. And for Nietzsche Zarathustra has been understood only if one has experienced every single sentence...]
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Thu Aug 21, 2014 5:15 am

Historyboy wrote:
Thus spoke Zarathustra wrote:I love him who is ashamed when the dice fall in his favour, and who then asketh: “Am I a dishonest player?”— for he is willing to succumb.



Vollgraff, Polygnosie, §. 10 wrote:d) Was übrigens physisch das Gefühl der Sättigung, der Befriedigung des körperlichen Nahrungs-Bedürfnisses ist, das ist psychisch das Gefühl und die Befriedigung durch das Bewusstseyn des Besitzes und Eigenthums durch unsere Arbeit, wobei wir noch hinzufügen wollen, dass es bei weitem mehr Genuss gewährt, einen Thaler mit unserer Arbeit verdient zu haben, als wenn man ihn auf der Gasse gefunden, geschenkt erhalten oder im Spiele gewonnen hätte. Daher das Demoralisirende des betrügerischen Gewinnes, des Bettelns und des Spieles.


[If I continue like this, which means approximately each month one explained sentence, then I will have in 40 years about 500 sentences. And for Nietzsche Zarathustra has been understood only if one has experienced every single sentence...]


Nietzsche, Notebooks, 1882 wrote:309. “Vor jeder Handlung quält es mich, daß ich nur ein Würfelspieler bin—ich weiß nichts mehr von Freiheit des Wollens. Und nach jeder Handlung quält es mich, daß die Würfel nun zu meinen Gunsten fallen: bin ich denn ein falscher Spieler?”— Skrupel eines Erkennenden.


As we see the freedom of will is interpreted as a moralic act. The self-earned money is the moral basis of every moral deed.
We know from earlier writings that a moral act is a voluntar deed, an act of will. Of course, it does not exclude other people.
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Tue Sep 02, 2014 12:43 pm

Nietzsche, Notebooks, 1884 wrote:Wenn aber Europa in die Hände des Pöbels geräth, so ist es mit der europäischen Cultur vorbei! Kampf der Armen mit den Reichen. Also ist es ein letztes Aufflackern. Und bei Zeiten bei Seite schaffen, was zu retten ist!
Die Länder bezeichnen, in welche sich die Cultur zurückziehen kann-durch eine gewisse Unzugänglichkeit, z.B. Mexico. - - - -


Vollgraff, Polygnosie, §. 16, c wrote:"Die Ungleichheit der Menschen bewirkt die gegenseitige Abhängigkeit von einander und diese hält die Gesellschaft zusammen". Ders. II. S. 173. "Die Ungleichheit der Kräfte, sonach des Vermögens, ist die Grundlage des gesammten Baues der bürgerlichen Gesellschaft, nicht selten auch die der Verfassung". Ders. IV. S. 114. Nur dann, wenn sich wirklich alle Menschen, oder auch Genossen einer Gesellschaft, gleich wären in jeder Hinsicht, würde ein beständiger Kampf statt haben, wie wir bei Wilden und Nomaden sehen, die sich durch ihre Un-Cultur beinahe alle gleich sind. Daher auch schon der beständige Kampf in Demokratien, wo wenigstens politisch jene Gleichheit von Allen angesprochen wird. M. vergleiche auch Rousseau, Discours sur l'origine de l'inegalité. 1754.
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Sat Sep 20, 2014 11:01 am

Vollgraff, Polygnosie, δ) Vierte Stufe. Von den hoch-organisirten, mithin auch hoch-politischen Gesellschaften oder Staatsformen der Humanitäts-Volker. §. 74., b wrote:Bald erklärt man sie selbst für Staats-Sclaven und wenige Seiten hinterher tadelt man es, dass das griechische Staats-Bürgerthum auf die Sclaverei der Besiegten basirt gewesen sey. Andere tadeln es, dass der antike Mensch ganz im Bürger auf - oder untergegangen sey, gestehen aber wenige Zeilen darauf ein, dass die Kunst bei den Griechen ihre höchsten Triumpfe gefeiert habe. Kunst und Poesie gehen aber doch wohl aus dem Menschen und nicht aus dem Staats-Bürger hervor.


Nietzsche, notebooks, 1885 wrote:wo eine vornehme Denkweise herrscht, eine solche, welche an Sklaverei und an viele Grade der Hörigkeit als an die Voraussetzung jeder höheren Kultur glaubt
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Mon Sep 29, 2014 10:50 am

Nietzsche, Genealogy of morals, III wrote:Ein solches Hemmungsgefühl kann verschiedenster Abkunft sein: etwa als Folge der Kreuzung von zu fremdartigen Rassen (oder von Ständen—Stände drücken immer auch Abkunfts- und Rassen-Differenzen aus: der europäische “Weltschmerz,” der “Pessimismus” des neunzehnten Jahrhunderts, ist wesentlich die Folge einer unsinnig plötzlichen Stände-Mischung);



Vollgraff, Ethnognosie, §. 129., d wrote:Raçe-Kreuzungen und Blutschande sind die äussersten Grenzen, zwischen welchen allein Ehen geschlossen werden dürfen und sollen. Man sollte also auch erstere verbieten. Dies wussten die alten grossen Völker auch so gut, dass sie streng auf die National-Ebenbürtigkeit der Ehen hielten und aus bloser Politik alle national-morganatischen Kinder mit Verachtung belegten. M. s. darüber ganz besonders Manu das ganze Xte Buch, denn dass die vier Kasten auf wirklicher National-Verschiedenheit mit beruhten, sagten wir schon
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Sun Oct 12, 2014 6:52 am

Nietzsche, Twilight of Idols, 6 wrote:Erwägen wir endlich noch, welche Naivetät es überhaupt ist, zu sagen "so und so sollte der Mensch sein!" Die Wirklichkeit zeigt uns einen entzückenden Reichthum der Typen, die Üppigkeit eines verschwenderischen Formenspiels und -Wechsels: und irgend ein armseliger Eckensteher von Moralist sagt dazu: "nein! der Mensch sollte anders sein"? ...


Vollgraff, Ethnognosie, §. 15, b wrote:Und dann sagt auch Göthe (Eckermanns Gespräche mit Göthe Thl 2. S. 29) "Der Meinung, dass die Natur in ihren Productionen höchst ökonomisch sey, muss ich widersprechen. Ich behaupte vielmehr, dass die Natur sich immer reichlich, ja verschwenderisch erweise und dass es weit mehr in ihrem Sinne sey, anzunehmen, sie habe statt eines einzigen armseligen Paares die Menschen gleich zu Dutzenden, ja zu Hunderten hervorgehen lassen.


Nietzsche, Beyond good and evil, 9 wrote:"Gemäss der Natur" wollt ihr leben? Oh ihr edlen Stoiker, welche Betrügerei der Worte! Denkt euch ein Wesen, wie es die Natur ist, verschwenderisch ohne Maass...


Nietzsche, Beyond good and evil, 188 wrote:hier wie überall zeigt sich "die Natur," wie sie ist, in ihrer ganzen verschwenderischen und gleichgültigen Grossartigkeit, welche empört, aber vornehm ist
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Sun Oct 12, 2014 12:49 pm

Vollgraff, Ethnognosie, §. 17. wrote:d) ... "Derjenige, dessen Meinung vom Menschengeschlecht nicht gar zu hoch steht, wird immer der wohlwollenste seyn, weil er die aus menschlicher Unvollkommeneit hervorgehenden Fehler am nachsichtigsten beurtheilt. Die menschlihche Natur in zu schmeichelndem Lichte betrachten, heisst nur sich Missmuth erlangen und in Menschenfeindschaft gerathen. Derjenige, der in jeglichem Menschengeschöpf einen Tugendhelden zu finden erwartet, wird zuletzt alle für lasterhafte Ungeheuer erklären und wer am wenigsten fordert, wird auch der mildeste Richter seyn". Bulwer. Die philosophische Gerechtigkeit besteht darin, jede Menschenstufe, jede Nation bey ihrer Eigentümlichkeit anzuerkennen und nicht zu verlangen, dass sich andere Menschen nach unserer Gefühls- und Denkweise modeln sollen, denn das hiesse von ihnen fordern, sich ihres eigenen Wesens zu entäussern.

e) Hat der Papu eine Würde? Doch höchstens die, dass er sich vom Orang-Outang nur durch eine Art von Sprache unterscheidet, denn sein körperliches Aeussere ist kaum menschlich. Also nicht alle Menschen haben eine Würde, wie heut zu Tage so Viele zum Tag hinein behaupten.


Nietzsche, WTP, 55 wrote:Who will prove to be the strongest in the course of this? The most moderate; those who do not require any extreme articles of faith; those who not only concede but love a fair amount of accidents and nonsense; those who can think of man with a considerable reduction of his value without becoming small and weak on that account
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Thu Oct 16, 2014 1:30 pm

Vollgraff, Ethnognosie, §.484, a wrote:a) Mit dem Verfalle der Völker ist es blos noch der Verstand, der das sittliche Gefühl ersetzen soll; als Rationalismus tritt er an die Stelle der Glaubensreligion, als Kunstcritik an die Stelle künstlerischer Productivität, als critische unproductive Philosophie an die Stelle unmittelbar erkennender und anschauender Philosophie und als blose Lebensklugheit an die Stelle sittlicher Handlungsweise. Aber auch auf der anderen Seite fehlt fortan die Kraft zum Bösen und das meiste sogenannte Böse oder Schlechte, was jetzt noch geschieht, ist blos ein Product des starren individuellen Egoismus, des Mangels an allem Gemeinsinn.


There are so many places in TSZ which follow from this quote that I don't intend to copy it here.

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Vollgraff, Ethnognosie, §.488 wrote:Wie nun endlich in der Pflanzen- und Thierwelt alles Absterben, aller Tod des Individuellen von oben nach unten beginnt, vor- und fortschreitet, d. h. mit den edelsten Theilen anfängt und mit den niedrigsten schliesst; so wie demnach auch der individuelle Mensch im Momente des Sterbens erst geistig und zuletzt erst physisch zu leben aufhört


Thus spoke Zarathustra, Prologue, 6 wrote:"On mine honor, my friend," answered Zarathustra, "there is nothing of all that whereof thou speakest: there is no devil and no hell. Thy soul will be dead even sooner than thy body; fear, therefore, nothing any more!"
Life is will to power. - Nietzsche; Culture is and gives power and strength - Vollgraff; The only attribute of the mind is that he is powerful. - Aristotle; Mind is dragging us into the future and the heart into the present. - Aristotle; Those who can foresee deeds are born to rule and those who need to do them are born as slaves. - Aristotle; So, what is an aristocrat? He needs to be powerful, that means to be excellent in foreseeing things! - Me; The highest honor belongs to that one who is able to predict the moves of the enemy commander. - Machiavelli; If you want that what you have inherited to possess, you need to deserve it. - Goethe; Culture, which means exactly learning to calculate, learning to think causally, learning to prevent, learning to believe in necessity. - Nietzsche. [Autumn 1887, 10 [21]]; Morals in the narrow sense is the belief that the deeds of the ancestors will be transferred to the descendants. - Nietzsche
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Mon Oct 20, 2014 7:30 pm

Also sprach Zarathustra, Von der schenkenden Tugend, 1 wrote:Das ist euer Durst, selber zu Opfern und Geschenken zu werden: und darum habt ihr den Durst, alle Reichthümer in euren Seele zu häufen.



Vollgraff, Anthropognosie, §. 40, d wrote:Man kann daher, noch einmal, allerdings bey einem sehr guten Gedächtniss ein höchst geistloser und wirklich unwissender Mensch seyn, aber ohne Gedächtniss giebt es wiederum weder gelehrten noch geistigen Reichthum. "Einbildungskraft und Gedächtniss sind die Schatzkammer, welche, was wir erfahren oder gelernt haben, aufbewahrt, damit das Erworbene für das Leben oder für einen neuen ähnlichen Erwerb benutzt werden könne".
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Fri Oct 31, 2014 8:17 pm

Vollgraff, Ethnognosie, 55 wrote:Wie schon aus Thl. I. §. 69-72. sich ergiebt, ist es der Grad der Geselligkeit der Menschen, worin sich ihr sittliches Gefühl praktisch kund giebt. Was daher zunächst die Geselligkeit dieser vierten Stufe anlangt, so bestand sie wirklich in dem sittlich-praktischen, durch ihre bürgerlichen und Staats-Verfassungen ausgesprochenen und auch nur so realisirbaren Principe: dass jeder das Ganze, also den Complexus seiner nächsten oder eigentlichen Mit-Menschen, mehr lieben müsse als sich selbst und dass er sittlich verbunden sey, sich im Nothfalle als Individuum mit allen seinen Interessen zum Besten des Ganzen zu opfern. Hier war also wirklich Salus reipublicae prima lex[Gesundheit des Staates ist das erste Gesetz]. Da jedoch hiernach die praktische Realisirung des sittlichen Gefühles dieser Stufe ganz absonderlich mit der Darstellung ihrer bürgerlichen und Staats-Verfassungen so wie Regierungs-Formen zusammenfällt, so müssen wir hier abbrechen und auf Theil III. verweisen.



TSZ wrote:Ich liebe Die, welche nicht zu leben wissen, es sei denn als Untergehende, denn es sind die Hinübergehenden.
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Mon Nov 10, 2014 7:57 am

The Antichrist, 25 wrote:The history of Israel is invaluable as the typical history of all denaturing of natural values. I indicate five points. Originally, especially at the time of the kings, Israel also stood in the right, that is, the natural, relationship to all things. Its Yahweh was the expression of a consciousness of power, of joy in oneself, of hope for oneself: through him victory and welfare were expected; through him nature was trusted to give what the people needed—above all, rain. Yahweh is the god of Israel and therefore the god of justice: the logic of every people that is in power and has a good conscience. In the festival cult these two sides of the self-affirmation of a people find expression: they are grateful for the great destinies which raised them to the top; they are grateful in relation to the annual cycle of the seasons and to all good fortune in stock farming and agriculture.— This state of affairs long remained the ideal, even after it had been done away with in melancholy fashion: anarchy within, the Assyrians without. The people, however, clung to the vision, as the highest desirability, of a king who is a good soldier and severe judge: above all, that typical prophet (that is, critic and satirist of the moment), Isaiah.—



Vollgraff, Ethnognosie, §. 61, a wrote:Der Rest des alten Testamentes ist nur die Geschichte eines Industrievolkes, in dessen Mitte einzelne Begeisterte oder sog. Propheten aufstanden und von einer dereinstigen sittlichen Erhebung dieses Volkes träumten, die nie eingetreten ist und eintreten konnte. Es hatte auch einzelne grosse Könige zur Zeit seines höchsten Glanzes (1004 bis 700 vor Chr.), die aber auch grosse Laster hatten, und denen es schwer fiel, auch nur rechtlich zu handeln. Feig wurden die Juden erst, nachdem sie ihrem mit Unrecht eroberten Lande wieder und zwar nun für immer den Rücken zukehren mussten, denn noch gegen die Römer vertheidigten sie sich mit Löwenmuth.
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Sat Nov 15, 2014 8:04 pm

Vollgraff, Ethnognosie, §. 64., e wrote:Wenn man aber die höchste und letzte Aufgabe der Menschheit ganz begriffen hat, dann wird man auch Mönchthum und Cölibat, wenn sie mit den Lebensaltern nicht im Widerspruch stehen und nicht, wie im 4. Jahrhundert christlicher Zeitrechnung, wie Strafanstalten und Strafen behandelt werden, anders beurtheilen, als vielfältig geschehen. Nicht blos, um sich von allem Irdischen soviel als möglich loszureissen, sondern auch schon des Bedürfnisses der absoluten Einsamkeit und Zurückgezogenheit wegen mussten die grossen Weisen der Vorzeit unbeweibt bleiben oder seyn. Nicht alle Einsiedler (Monachi) waren freilich wirkliche Weltweise, strebten es aber doch zu werden. Nach ihren ursprünglichen sittlichen Motiven aufgefasst, lag daher etwas sittlich Grosses in dem ehelosen Alleinleben der ersten Mönche oder Einsiedler, passte und passt sich aber auch nicht für Jünglinge, sondern nur für Männer und am allerwenigsten für das jüngere weibliche Geschlecht, endlich und im Ganzen auch noch nicht für die Völker der drei ersten Stufen, bei denen daher auch Klöster und Cölibat wie Straf- und Zwangsanstalten betrachtet wurden und werden. ... Das Cölibat für sich allein betrachtet, ist häufig auch nichts anderes, als eine krankhafte Aeusserung bei bereits sittlich verfallenen Völkern.



TSZ is a hymn to solitude. Also GM III.
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Sat Nov 22, 2014 7:55 am

Vollgraff, Ethnognosie, §. 1., b wrote:Endlich erinnern wir noch einmal daran, dass es sich hier blos um einen ersten wissenschaftlichen Versuch zu einer wahren ethnologischen Classification handelt, woran noch viele Jahre zu bessern und zu berichtigen seyn wird. Zachariä meint zwar II. 150. "Es dürfte vielleicht noch zu früh seyn, die Menschen-Rassen geistig zu classifizieren", zu einem ersten Versuche, einer ersten Projection halten wir jedoch das Material bereits für ausreichend, nur dass es noch vieler genauern Ermittelungen bedarf und diese eben durch eine solche erste Projection den nöthigen Anstoss erhalten dürften.


Nietzsche, Notebooks, 1884 wrote:den Deutschen einen höheren Rang unter den Völkern geben—weil der Zarathustra deutsch geschrieben ist. —


Nietzsche, Notebooks, 1882 wrote:Die Polen galten mir als die begabtesten und ritterlichsten unter den slavischen Völkern; und die Begabung der Slaven schien mir höher als die der Deutschen
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Mon Nov 24, 2014 2:57 pm

Vollgraff, §. 3., d wrote:Alle ächte Philosophie verfährt daher historisch, denn wie wäre es möglich die Idee oder das Princip eines Verhältnisses etc. zu finden, wenn man nicht auf seinen Ursprung, sein erstes Entstehen, seinen Anfang zurück oder seiner Genesis nachgehen wollte. "Die Philosophie der Endzwecke, sagt Herder, Ideen etc. II. 214, hat der Naturgeschichte, so wie der gesammten Wissenschafft keinen Vortheil gebracht" und Goethe durfte noch sagen; "Im Ganzen fehlt unsern Naturforschern der theoretische Geist, der fähig wäre, zu Ur-Phänomenen durchzudringen und der einzelnen Erscheinungen Herr zu werden".


Nietzsche, Human all too human, 274 wrote:Historical sense consists of being able, on any given occasion, to reconstruct quickly such systems of ideas and sensations, as for example the impression of a temple on the basis of a few pillars and pieces of wall that chance to remain standing.


[And there was a passage of N saying philosophers until now were lacking the historical sense]
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Sat Nov 29, 2014 1:04 am

Vollgraff, Polygnosie, §. 1. wrote:g) Die nach Verhältniss ihrer Grösse stärksten und fleischfressenden Thiere sind auch in der Regel die raubgierigsten, wildesten und ungeselligsten, der Zähmung am wenigsten fähigen, und leben allein und abgesondert, und umgekehrt könnte man wohl sagen, diejenigen Thiere, welche in Heerden leben, sind auch am leichtesten zähmbar; eben so kann man auch wahrnehmen, dass im Pflanzenleben die Giftpflanzen nur ganz isolirt vorkommen.


On isolation, wilderness, strength (?) on the one side and herd, taming and sociability on the other. The herd instinct...

On the sacrifice of the individual to wellbeing of the herd:

Vollgraff, Polygnosie, §. 1. wrote:h) Man hat bereits beobachtet, dass in Gesellschaft oder grossen Heerden lebende Thiere das einzelne Individuum stets dem Wohle des Ganzen aufopfern; Termiten, Ameisen, Bienen, Krähen, Störche, Kraniche, wilde Gänse etc. tödten die schwachen dem Ganzen unnützen und schädlichen Mitglieder ihrer Staaten und man will bei Krähen und Störchen ein förmliches Verfahren beobachtet haben.


Obviously nowadays there is a strong need among many individuals to live fully aside from the society and not on the top of a hierarchical one. Only a hierarchical society gives an opportunity to the rare ones to keep their individuality and culture and not to be sacrificed to the wellbeing of the egalitarian society. Thus, the only way out of the herd is into a new rank-ordered society. All those who accept the possibility of the Übermensch are welcome. God is an egalitarian.
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Tue Dec 02, 2014 1:49 am

Vollgraff, Ethnognosie, §. 305. wrote:f) Um ein einzelnes Volk ganz und gar wissenschaftlich kennen zu lernen und aufzufassen, muss man sie alle oder doch die Gegensätze kennen, denn nur in den Verschiedenheiten und den Gegensätzen spiegelt sich das Eigentümliche erst ab, springt es hervor; der Europäer z. B. erfahrt erst, wenn er unter asiatischen Nomaden leben muss, wer er ist und was ihm Europa ist.



Nietzsche, Notebooks, 1888 wrote:— Ein letzter Gesichtspunkt, der höchste vielleicht: ich rechtfertige die Deutschen, ich allein. Wir sind im Gegensatz, wir sind selbst unberührbar für einander, — es giebt keine Brücke, keine Frage, keinen Blick zwischen uns. Aber das erst ist die Bedingung für jenen äußersten Grad von Selbstigkeit, von Selbsterlösung, der in mir Mensch wurde: ich bin die Einsamkeit als Mensch… Daß mich nie ein Wort erreicht hat, das zwang mich, mich selber zu erreichen… Ich wäre nicht möglich ohne eine Gegensatz-Art von Rasse, ohne Deutsche, ohne diese Deutschen
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Mon Dec 08, 2014 4:41 am

Vollgraff, Polygnosie, §. 2., c, on the difference between idea and ideal, translated from the french wrote:Instead of studying nature, so fertile in models of all kinds, the imagination of our time claims to compete with it, do better, invent superior types, and if it fails in this reckless enterprise, at least it succeeds in captivating the votes of a crowd always hungry for news.


Nietzsche exposes in his entire Ecce Homo, his attitude toward idealism.

The difference between arts and idealism is that idealists try to overthrow the nature while artists only expose the best examples of it. Perhaps like Borgia vs Spiderman...
Of course, not every art is an idea-art, there is a lot if idealistic art, including religion.
Plato is an idealist and Aristotle an idea-man.

Nietzsche, Ecce Homo, Warum ich so gute Bücher schreibe, 2 wrote:Das Wort "Übermensch"; zur Bezeichnung eines Typus höchster Wohlgerathenheit, im Gegensatz zu "modernen" Menschen, zu "guten" Menschen, zu Christen und andren Nihilisten—ein Wort, das im Munde eines Zarathustra, des Vernichters der Moral, ein sehr nachdenkliches Wort wird, ist fast überall mit voller Unschuld im Sinn derjenigen Werthe verstanden worden, deren Gegensatz in der Figur Zarathustra's zur Erscheinung gebracht worden ist, will sagen als "idealistischer" Typus einer höheren Art Mensch, halb "Heiliger," halb "Genie" ... Andres gelehrtes Hornvieh hat mich seinethalben des Darwinismus verdächtigt;



[

Here is what entire google offers on "I hate idealism":

I'm not mean or anything, but I HATE idealism and dunder-headed belief systems that inhibit people from reaching their goals. Often, the more painful the intervention, the larger the reward…

The ability to think critically. This is the reason why i hate idealism with a passion. You cannot criticize or analyze any idea with out being crucified by either side. Neither side finds any attraction of the idea of give and take. Selfish at its core. These two can only only see the differences in each other. If only they could realize they have more in common than they do in difference.

Why do I hate idealism? Somewhere deep inside me, the eccentric me just wants to question all these things around me..

I am a man of practicality,i hate idealism extremely.my motto of life is*EVERYTHING IN THIS WORLD HAS SHADES OF GREY,THERE IS ...

And that is why I hate idealism; its a completely unrealistic concept that just increase the speed of decadence.


Build your own dreams, or someone else will hire you to build theirs. –Farrah Gray (idealist ... if you ask yourself why women like compliments ... you are hired)

]
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Re: Nietzsche shortcuts

Postby Historyboy » Sat Dec 13, 2014 9:45 pm

Nietzsche wrote:Von der Kranken-Optik aus nach gesünderen Begriffen und Werthen, und wiederum umgekehrt aus der Fülle und Selbstgewissheit des reichen Lebens hinuntersehn in die heimliche Arbeit des Decadence-Instinkts das war meine längste Übung, meine eigentliche Erfahrung, wenn irgend worin wurde ich darin Meister.




Vollgraff, Polygnosie, §. 3, f wrote:So wie wir aber von der Gesundheit eigentlich nur durch den Gegensatz der Krankheit etwas wissen, von der Freiheit durch den Gegensatz der Un-Freiheit, so ist auch die alters-gesunde und freie Periode der Staaten erst ganz verständlich durch den Gegensatz, welcher sich bei dem Verfalle der Staaten und dem Verluste ihrer politischen Unabhängigkeit herausstellt.
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